Hallo Ihr Lieben!
Aller Anfang ist schwer...
Deshalb habe ich mir gedacht ich beginne einfach bei meiner ersten Holzfräse!
So fällt es vielleicht dem ein oder anderen etwas leichter einen Baubericht zu schreiben
Ich möchte noch im Vorfeld erwähnen, dass dies einer der Versionen war, die noch nicht zum "Schrauben" war.
Wir haben noch jedes Teil mit etlichen Zwingen zusammen gezogen.
Nachdem diese Fräse fertig war, haben wir aber entschieden die Bauweise zu vereinfachen!
Auch mit aus dem Grund, dass nicht jeder von euch große Zwingen im Keller liegen hat.
Zuerst habe ich die Einzelteile aus den Matrizen heraus getrennt.
Dafür habe ich mittels Stecheisen, die kleinen "Haltestege" entfernt.
Danach ging es an das Verschleifen der Bauteile.
Am besten funktioniert dies mit dem Feilenset und dem Schleifklotz von "Permagrit" (http://www.permagrit.com/)
Mein Mann hat sich diese vor etwa 10 Jahren gekauft und Sie sind immer noch wie neu!
Deswegen braucht der Preis euch nicht schocken! Die halten für ein Leben
Die Schleifarbeiten haben etwa einen Abend in Anspruch genommen.
Danach ging es dann los mit der Verleimung der Z-Achse.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man mit dem PU-Kleber seeeeehr sparsam umgehen muss!
Da der Kleber stark aufquillt, braucht man lediglich eine dünne Schicht, auf jede zu verklebende Stelle, mittels Holzstäbchen auftragen.
Dabei nicht vergessen einen Winkel zur Hand zu nehmen!
Des Weiteren empfehle ich Handschuhe zu tragen. Der Kleber lässt sich nur schlecht von den Händen entfernen.
Da die Z-Achse erstmal aushärten musste, habe ich mich an das Portal begeben.
Die beiden Portalseiten werden im Vorfeld aufeinander geleimt.
Um einen Versatz zu vermeiden habe ich, die kleinen Zapfenreste, aus den Matrizen in mehrere Zapfenlöcher gesteckt.
Danach habe ich die Portalseiten mittels Zulage und Zwingen miteinander verpresst.
Direkt im Anschluss wurden dann die Querbalken, des Portals verleimt.
Dabei ist darauf zu Achten, dass man vor dem Verleimen, in den oberen Portalbalken die Einschlagmuttern einpresst.
Diese sind im Nachgang nur schwer einzusetzen.
Der Letzte Schritt an dem Portal ist dann nur noch, die einzelnen Komponenten zusammen zu fügen.
Die seitlichen Versteifungen, sowie Motorplatten haben wir allerdings erst nach dem aushärten des eigentlichen Portals angebracht.
Diese stören meist beim verzwingen der Portalseiten an den Querbalken.
Alles noch schön verschleifen und schon steht das Portal bereit für die Mechanik.
Thema "Schleifen", gilt für die Z-Achse.
Bei dem Frästisch muss man zunächst die Verbindung zwischen den Längsstreben herstellen.
Sind diese ausgehärtet, geht es an das einpressen der Einschlagmuttern und das Verleimen der gesamten Konstruktion.
Hierbei können zwei weitere Hände sehr hilfreich sein!
Nur noch die Eckaussteifungen und die Motorplatten anbringen und fertig ist der Frästisch!
Da der Mechanikteil und der Bau der Steuerung, für diesen Beitrag einfach zu viel würde, hänge ich nur ein paar Bilder an, auf denen diese bereits montiert ist. (ohne Beschreibung)
Die Endschalter haben wir zusammen mit Auffahrkeilen angebracht.
Dies ist nur eine Methode von vielen.
Jedoch eine sehr schonende für die Endschalter.
Im Notfall können die Auffahrkeile überfahren werden, ohne die Endschalter zu beschäfigen.
Bei der Z-Achse haben wir einen Wagen leicht angeschliffen, um den Endschalter auszulösen.
Da ich noch keinen Tisch hatte, haben wir noch ein Untergestell gebaut.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Sie läuft übrigens immer noch wie am ersten Tag.
Natürlich haben wir Sie mittlerweile auch gewartet.
Dennoch bin ich sehr zufrieden und möchte Sie ungerne abgeben müssen
Ich hoffe ich konnte einige User ermutigen, einen eigenen Baubericht einzustellen!
Viel Freude mit eurer Holzfräse!
Eure Janina
Die "Kleine"...
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