E-Gitarre Eigenbau

Hier könnt ihr eure Projekte und Bilder einfügen.
Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

E-Gitarre Eigenbau

Beitragvon Schreinerin » Fr Jan 06, 2017 9:30 am

Hallo Zusammen!

Auch wenn man es nicht glauben mag...es bleibt doch ein bisschen Zeit neben den Holzfräsen für Freizeitgestaltung! :lol:
Ich bin gerade dabei E-Gitarre zu lernen und da lag es nahe eine eigene zu fräsen und zu bauen!

Anhand des verlinkten Videos könnt ihr sehen, wie ich dabei vorgegangen bin.

https://youtu.be/ihIigYuAQ-c

Die Wahl des Materials war dabei eine Kombination aus Wenge und Ahorn.
Ich wollte eigentlich erst einen Body ganz aus Ahorn bauen.
Beim störbern in der Werkstatt sind mir dann aber Reststücke in die Hände gefallen.
Deshalb bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass der Body eine art "Streifenoptik" bekommen soll.

E-Gitarre.jpg
E-Gitarre.jpg (39.4 KiB) 537 mal betrachtet


E-Gitarre Eigenbau.jpg
E-Gitarre Eigenbau.jpg (39.2 KiB) 537 mal betrachtet


Die eigentliche Fräsarbeit war relativ schnell erledigt. :)
Unsere XL hatte nicht wirklich mühe mit dem Massivholz.
Ich habe mir für die zweiseitig Bearbeitung eine "Wendeschablone" gebaut,
um sowohl Vorderseitig als auch Rückseitig exakte Bearbeitung bewerkstelligen zu können.
Feststellen konnte ich das die Nacharbeiten bzw. Einbauten an der E-Gitarre den meisten Zeitaufwand bedeuteten.
Die ganze Mechanik und Elektronik unter zu bringen war recht mühselig.
Das wird der Profi in diesem Bereich mit Sicherheit mit Links machen 8-)

Liebe Grüße
Janina

Zurück zu „Zeigt eure Fräsarbeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast