Querstreben verkleben?

Hier könnt ihr alle eure Fragen bzgl. eurer Holzfräse stellen.
@Tom
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:46 pm
Wohnort: Mittelfranken

Querstreben verkleben?

Beitragvon @Tom » Mo Mai 01, 2017 8:13 pm

Hi,

in der Bauanleitung (MV2 / S.20 ) steht das die Querstreben verklebt werden sollen.
Reicht es nicht aus diese mit der glatten Seite nach unten einzulegen und damit die Platte zu sichern? Da ich darüber nachgedacht hatte diese später mal auszutauschen, wäre kleben kontraproduktiv.

In der gleichen Bauanleitung S15. /Fräsbett werden Einschlagmuttern M5x8 für die Mechanik erwähnt.
Wofür sind diese?


Viele Grüße
@Tom

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Querstreben verkleben?

Beitragvon Schreinerin » Di Mai 02, 2017 6:58 am

Hi Tom,

du kannst die Querstreben auch einfach von oben mit mehreren Schrauben fixieren.
Natürlich ist eine Verklebung immer "haltbarer", aber in diesem Fall sollte es genügen nur mit Schrauben zu arbeiten.

Die Einschlagmuttern werden von innen in die äußersten Längsrippen, des Fräsbettes eingeschlagen.
Diese dienen zur Befestigung der langen Rundführungen/Profilführungen (X-Achse).
Das Einschlagen sollte man möglichst vor dem verleimen des Fräsbettes machen, weil man später schlechter dran kommt.

Falls man diese vergessen hat, kann man Sie auch mittels Schraube in die Längsteile einziehen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Liebe Grüße
Janina

@Tom
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:46 pm
Wohnort: Mittelfranken

Re: Querstreben verkleben?

Beitragvon @Tom » Di Mai 02, 2017 8:28 pm

Hallo Janina,

ja konntest Du, leider jetzt zu spät.

Aus der Anleitung war es nicht zu entnehmen und weder der Durchmesser der Bohrung noch eine Vertiefung auf der Rückseite (wie ihr es bei den anderen gemacht hattet) wies darauf hin.

Viele Grüße
@Tom

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Querstreben verkleben?

Beitragvon Schreinerin » Mi Mai 03, 2017 4:56 pm

Hallo Tom,

das tut mir leid...
Aber du kannst sie ja noch nachträglich einfügen.

In der Anleitung findest du aber eigentlich schon den Hinweis dazu...hast du ja selbst auf Seite 15 entdeckt.

Naja zum Glück ist es dafür ja nicht zu spät :-)

Liebe grüße
Janina


Zurück zu „Fragen zur Holzfräse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste