Die Fräse kommt jetzt in den Keller

Hier könnt ihr alle eure Fragen bzgl. eurer Holzfräse stellen.
Neiwirger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 02, 2016 6:13 pm

Die Fräse kommt jetzt in den Keller

Beitragvon Neiwirger » So Okt 01, 2017 9:59 am

Guten Morgen.

Meine CNC-Fräse steht bislang bei meinen Eltern in der Werkstatt.
Da meine zukünftige (Frau) und ich nun umgezogen sind, darf die Fräse auch mit.
Nun ist es so das diese (also die Fräse) in den "quasi" Keller kommt. Dieser ist allerdings
ebenerdig. Er scheint zwar recht gut gedämmt zu sein, aber ich mache mir da meine
Gedanken wegen Kondenswasser und der Kälte.

Die Fräse ist aus Siebdruckplatten. Hier würde ich einfach die Schnittkanten Versiegeln.
Die Metallischen gegenstände an der Fräse werden ohnehin regelmäßig geschmiert.

Wie sieht das aus mit dem Computer welchen ich bei der Fräse stehen habe?

Fest steht, lasse ich den PC über nacht im Auto, nehme ihn am Morgen darauf ins Haus entsteht unter Umständen
Kondenswasser, ergo sollte ich den PC ein Paar stunden ruhen lassen.

Wie ist es aber wenn ich den PC im Keller betreibe, wo er die ganze Zeit steht und somit auch Kalte luft ansaugt.

Zu Bauwagenzeiten haben wir uns um sowas nie Gedanken gemacht. Die Zeiten sind allerdings rum.

Fällt jemand sonst noch etwas ein das ich beachten müsste?
Verzug der Maschine etc. sind mir bewusst.
Fräse 0087 wenn ich mich nicht täusche :-D

Dennis
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 02, 2017 11:30 am

Re: Die Fräse kommt jetzt in den Keller

Beitragvon Dennis » Do Nov 02, 2017 3:08 pm

Hallo

Wie sieht das aus mit dem Computer welchen ich bei der Fräse stehen habe?

Fest steht, lasse ich den PC über nacht im Auto, nehme ihn am Morgen darauf ins Haus entsteht unter Umständen
Kondenswasser, ergo sollte ich den PC ein Paar stunden ruhen lassen.

Wie ist es aber wenn ich den PC im Keller betreibe, wo er die ganze Zeit steht und somit auch Kalte luft ansaugt.

Das sollte kein Problem sein; meines Wissen geschieht dann folgendes:
  • Der PC wird im kalten Zustand angeschaltet und saugt kalte Luft an.
  • Manche Komponenten erhitzen sich, die Luft die zum Kühlen verwendet wird auch, dadurch steigt die Kapazität für Wasserdampf in der Luft und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt.
Nur wenn Du, wie in Deinem Beispiel, den kalten PC in einen Raum mit warmer Luft stellst, kondensiert das Wasser ggf. an den Komponenten solange diese noch nicht die Raumtemparatur erreicht haben.

Grüße


Zurück zu „Fragen zur Holzfräse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste