Werkzeugvermessung

Hier könnt ihr alles zum Thema Software einfügen.
andifei
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 30, 2016 4:24 pm

Werkzeugvermessung

Beitragvon andifei » Do Nov 03, 2016 4:58 pm

Hallo Holzfräser,

In der alten Community gab es eine tolle Beschreibung wie in Mach 3 die Scripts der jeweiligen Schalter programmiert werden um das Werkzeug zu vermessen (Werkzeuglängentaster).
Seit dem aufsetzen des PCs an meiner Fräse konnte ich leider die Scrips auch nimmer richtig einstellen.
Vielleicht könnte jemand seine eingesetzten Scripts preisgeben mit der jeweiligen Kurzbeschreibung.

Lg
Andi

Kkberg
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 27, 2016 9:34 pm
Wohnort: Bergneustadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugvermessung

Beitragvon Kkberg » Fr Nov 04, 2016 10:17 am

Hallo Andi,

ich kann leider zu Mach 3 nichts beitragen, da ich EdingCNC und WinPCNC verwende. Ich schaue mich aber zu demThema WZL-Script um und hoffe helfen zu können. Ein bisschen Geduld noch, wir finden schon eine Lösung. Eventuell schaust Du mal bei Einfach-CNC.DE. Der Herr Seelig hat so etwas bestimmt irgendwo auch schon gemacht.

Gruß Klaus

PS: ich habe einen Freund angetriggert, der hat auch Mach 3 im Einsatz

Kkberg
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 27, 2016 9:34 pm
Wohnort: Bergneustadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugvermessung

Beitragvon Kkberg » Fr Nov 04, 2016 10:32 am

Ich habe hier einen Post aus einem anderen Forum und kopiere den hier rein. Garantie übernehme ich keine!!!


---Zitat Anfang aus CNC-Area ----
Fertiges Script für Mach3 mit Festem Werkzeugmesstatser.
Hi,
Irgendwie konnte ich mich doch nicht mit dem Screen anfreuden.
Ich bin dann zu dem Originalen Screen zurück und habe angefangen mir gedanken über das VB Script zu machen
für den Vorgang mit Touch Setter und festem Taster.

Im Nachbarforum habe ich dann ein wenig hilfestellung bekommen und konnte mit der Hilfe das Script vollenden.

Es läuft folgendermassen ab.
Im Tool Information muß stehen Tool = 0 WICHTIG.
Vor dem Programmstart Werkstückoberfläche ankratzen und DRO Absolut Z nullen.
Dann Freifahren in Z, Meßvorgang auslösen.
Dann fährt das Script zum Schalter um diesen Anzutasten -> Z-Wert wird in einer Variablen 1001 Gespeichert, nach verlassen des Scripts bleibt die Variable erhalten.
Diese wird dann bei Mach bei (Offset Alt5) Gage Block Heigt eingetragen.
So wie es sein soll.
Jetzt das Programm ( G CODE ) Starten.
Wichtig ist hier das Werkzeug 1 als erstes im Programm angewählt wird. Dieses Werkzeug war vorher Null.

Programmlauf bis zum Werkzeugwechsel
Fräser oder Bohrer Einbauen
Meßvorgang auslösen.
Jetzt fährt das Script zum Schalter um diesen Anzutasten, die gespeicherte Variable (bzw. der Inhalt o.g. DROs) wird ins Z DRO geschrieben

Programmlauf bis zum Werkzeugwechsel
Jetzt fährt das Script zum Schalter um diesen Anzutasten, die gespeicherte Variable (bzw. der Inhalt o.g. DROs) wird ins Z DRO geschrieben
...
usw usw...

Bei Fragen hier einfach rein.
Gruß
Thomas


Hier mal das Fertige Script: Verwendung auf eigene Gefahr.

If GetOEMDRO (824) <1 Then
SetOEMDRO(1216,GetOEMDRO(83))
SetOEMDRO(1217,GetOEMDRO(84))
SetGageH = GetOEMDRO(186)
Code "G0G53 Z" & GetOEMDRO(54)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 x" & GetOEMDRO(1218)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 y" & GetOEMDRO(1219)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 z" & GetOEMDRO(1220)
While IsMoving()
Wend
code "g31 z-1000 f300"
While IsMoving()
Wend
code "g53 g0 z" & GetOEMDRO(85)+3
While IsMoving()
Wend
code "g31 z-4 f50"
While IsMoving()
Wend
G54 = GetOemDro(49)
ZNeu= GetOemDro(85)
Differenz=(ZNeu-G54)'Berechnung
SetOemDro(1001, Differenz)'Setze Wert Tasterhöhe
Code "G4 P0.25" 'Warte bis Werte übernommen
Code "G0G53 Z" & GetOEMDRO(54)
Code "G0G53 X" & GetOEMDRO(1216)
Code "G0G53 Y" & GetOEMDRO(1217)
Code "F" &FeedCurrent
End If
If GetOEMDRO (824) >1 Then
FeedCurrent = GetOemDRO(818)
SetOEMDRO(1216,GetOEMDRO(83))
SetOEMDRO(1217,GetOEMDRO(84))
Code "G0G53 Z" & GetOEMDRO(54)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 x" & GetOEMDRO(1218)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 y" & GetOEMDRO(1219)
While IsMoving()
Wend
code "g0 g53 z" & GetOEMDRO(1220)
While IsMoving()
Wend
code "g31 z-1000 f300"
While IsMoving()
Wend
code "g53 g0 z" & GetOEMDRO(85)+3
While IsMoving()
Wend
code "g31 z-4 f50"
While IsMoving()
Wend
SetDRO(2, Abs(GetOEMDRO(1001)))
Code "G4 P0.25" 'Warte bis Werte übernommen
Code "G0G53 Z" & GetOEMDRO(54)
Code "G0G53 X" & GetOEMDRO(1216)
Code "G0G53 Y" & GetOEMDRO(1217)
Code "F" &FeedCurrent
Else
End If


---Zitat Ende ----

andifei
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 30, 2016 4:24 pm

Re: Werkzeugvermessung

Beitragvon andifei » Sa Nov 05, 2016 6:52 pm

Hallo,

habe das Script jetzt mal versucht!
Komme mit dem nicht zum Fahren!!!

1: Z geht auf Maschinen 0-Punkt
2: X geht auf Maschinen 0-Punkt
3: y geht auf Maschinen 0-Punkt
4: Z langsam rauf (dort würde Taster schalten!)
5: Z schnell runter
.....
.....

schaut nicht gut aus!

lg
Andi

Kkberg
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 27, 2016 9:34 pm
Wohnort: Bergneustadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugvermessung

Beitragvon Kkberg » So Nov 06, 2016 4:01 am

Hallo,
für das Script scheinen dann wohl noch Einstellungen zu fehlen. Wie geschrieben, Mach 3 benutze ich nicht. Schau Dich bei einfachcnc.de um. Dort gibt es eine spezielle Oberfläche für Mach 3, die wohl auch alles für einen WZL enthält. Im Moment kann ich nicht mehr beitragen und hoffe das sich hier noch jemand anderes dazu äußern kann.

Gruß Klaus


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste