Die richtige Software

Hier könnt ihr alles zum Thema Software einfügen.
Marco
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 13, 2016 9:54 am
Wohnort: Sachsen

Die richtige Software

Beitragvon Marco » So Nov 13, 2016 12:48 pm

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir die Solides zusammen zu bauen, später soll dann auch noch eine Größere folgen aber das ist noch Zukunftsmusik. Da ich für die große, die dann mehr können soll, nicht wieder neue Software kaufen möchte wollte ich im Vorfeld klären was ich alles berücksichtigen muss.

Was die große später können soll:
1. Frässpindel automatisch starten und ausschalten
2. Drehzahl automatisch regulieren (ich will nicht immer das Rad an der Spindel drehen müssen)
3.ein Handrad heißt es glaube ich, jedenfalls eine Fernbedienung mit der ich die Fräse manuell steuern kann (bei einer Kollision oder ähnliches) und während des fräsvorgangs auch die Drechzahl und den Vorschub runterdrehen kann.
4. einen werkzeuglängen Taster zum einmessen von Werkzeugen
5. eine werkzeugdatenbank um diese dann auch zu speichern
6. einen werkzeugwechsler, damit ich auch Werkstücke mit unterschiedlichen fräsen bearbeiten kann ohne umständlich zu wechseln.
7. Vakuumsauger? Bin mir nicht sicher ob das übertrieben ist, aber die Option es zu realisieren möchte ich schon haben, das ist aber glaube ich nicht Software abhängig oder?
8. Die Längsachse soll bei der großen über 2 Gewindestangen angetrieben werden (bin mir nicht sicher ob das ein Software Thema ist)
9. ich möchte gerne Reliefs Fräsen können (z.b. Fotos)
10. eine vierte Achse wahrscheinlich wie die Besslers sie verkaufen
11. auch möchte ich die Spindel gegen einen Laser austauschen können um dann zu gravieren oder zu schneiden
12. ich hab auch gelesen das einige einen Touchscreen haben was ich sehr interessant finde

Das sind die Dinge die mir jetzt aus dem stehgreif einfallen, vielleicht habt ihr noch Gadgets die ich nicht kenne und unbedingt brauche?

Das sind jetzt meine "Wunschvorstellungen" das es hier wahrscheinlich Abstriche gibt ist mir bewusst.

-Als CAD werde ich wahrscheinlich Top Solid Wood (Arbeit), Draftside und sketchup (privat) verwenden.
-als CAM tendiere ich gerade zu cut2d, wobei es hier schon losgeht, 2D ist nicht 3D
-beim Postprozessor weis ich nicht ob der mit beim CAM dabei ist, ob man sowas kaufen kann oder ob ich den selber schreiben muss.
-das Steuerprogramm, das wahrscheinlich wichtigste Programm ist auch gleich das mit dem ich mich am wenigsten auskenne.
Gehört habe ich von Linuxcnc (was mir aber nicht wirklich zusagt da ich ein zweites Betriebssystem brauche) und Mach3 bzw. mittlerweile Mach4.

Ich glaube Mach3 kann schon eine ganze Menge davon und kostet um die 200€ kann das sein?
Hier fehlt mir aber echt das wissen.
Mit Sicherheit gibt es auch ein Programm das alles kann aber für mich nicht bezahlbar ist.
Da das ganze ein Hobby ist bin ich auch bemüht das ganze so günstig wie möglich zu gestalten, wenn es für alles ein separates Freeware Programm geben sollte währe das zwar günstig aber auch sehr umständlich, da muss ich dann selber sehen was ich wirklich will und ob es wirklich alles ein muss. Aber vielleicht gibt es ja Programme die schon viel von meinen wünschen abdeckt?

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Die richtige Software

Beitragvon Schreinerin » So Nov 13, 2016 2:41 pm

Hallo Marco,

schönes Projekt, was du dir vorgenommen hast! :)

Ich würde dir als CAM-Software Estlcam, CamBam oder Rhinocam empfehlen.
Beim CAD bin ich ziemlich eingeschossen....benutze Rhino3D.

Rhino3D und Rhinocam sind ziemlich kostenintensiv.
Lässt sich aber durch das enorme Leistungsspektrum erklären.
Bei dem Wunsch nach einer 4ten Achse wirst du aber kaum, um eine vernünftige Software herum kommen.
Meistens beinhalten die günstigeren Programme keine 4-Achsen-Bearbeitung.

Als Steuerungssoftware würde ich dir Mach3/4 empfehlen.
Liegt derzeit bei 175Dollar, wenn mich nicht alles täuscht.
Die Wünsche, die du aufgezählt hast, sollten sich damit verwirklichen lassen!

Wir werden dein Projekt mit Freude verfolgen!

Liebe Grüße
Janina

Marco
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 13, 2016 9:54 am
Wohnort: Sachsen

Re: Die richtige Software

Beitragvon Marco » So Nov 13, 2016 7:50 pm

Hi Janina,
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Estlcam kostenlos, CamBam und Mach3 bis 500 Zeilen ebenfalls kostenlos.
Das ist ja super, da muss ich erstmal kein Geld investieren und kann ausgiebig testen!
Mit Rhino werde ich nicht warm, hab es ein paar mal aufgehabt aber ohne Schulung wird das bei mir nichts, da geht es mir im CAD ähnlich wie dir, da nehme ich das was ich kenne und womit ich umgehen kann.
Ich schätze wenn du von einer vierten Achse und vernünftige Software schreibst meinst du die CAM Software?
Das 3D modellieren geht ja schon ganz gut mit den kostenlosen Programmen und Mach3 kann anscheinend bis zu sechs Achsen simultan steuern.

Das automatische Kanten finden bei estlcam finde ich ja großartig,
Wird damit auch gleich die Werkzeuglänge ermittelt? Hat das schon jemand ausprobiert?

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Die richtige Software

Beitragvon Schreinerin » Do Nov 17, 2016 7:17 am

Hallo Marco,

Genau so ist es!
Erstmal kannst du kostenlos ausprobieren.
Allerdings ist Estlcam nicht ganz kostenlos.
Falls du dich dafür entscheiden solltest, ist es aber lediglich eine Investition von 49 Euro.
Für das Geld bekommst du allerdings eine super Software!
Wird halt irgendwann ziemlich nervig, beim abspeichern von G Codes.
Estlcam braucht dann immer länger und länger, wenn du es nicht gekauft hast.

Die Werkzeuglänge wird leider bei keinem Programm ohne Hilfsmittel erfasst.
Hier brauchst du dann ein Werkzeuglängensensor, den du mit an deiner Maschine verbaust.
Gibt's aber auch recht gute und günstige Möglichkeiten!
Guck mal bei Google unter "WS Motion".
Der Taster kostet ca. 90 Euro und lässt sich simpel installieren. :-)

Liebe grüße
Janina

Kkberg
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 27, 2016 9:34 pm
Wohnort: Bergneustadt
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Software

Beitragvon Kkberg » Do Nov 17, 2016 12:16 pm

Hallo Zusammen,

der Werkzeuglängensensor lässt sich auch recht einfach selbstbauen und dann kommt man mit ca. 15€ hin. Dazu liefert Reichelt einen Vandalismustaster https://www.reichelt.de/Vandalismus-Taster/AV-09-00/3/index.html?ACTION=3&LA=5700&ARTICLE=27910&GROUPID=7588&artnr=AV+09-00 und das Stück benötigte Kabel. Beim Taster ist es wichtig, das die Druckfläche nicht gewölbt ist.

Gruß Klaus


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste