Not Aus bzw. eigentlich Not Halt

Hier findet ihr Hilfreiche Information zum Thema Steuerung der Holzfräse.
@Tom
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:46 pm
Wohnort: Mittelfranken

Not Aus bzw. eigentlich Not Halt

Beitragvon @Tom » Fr Okt 28, 2016 10:06 pm

Empfehlung:

Nach der Maschinenrichtline gibt es eigentlich keinen Not Aus sondern einen Not Halt oder ein NOT-HALT-Befehlsgerät.

Aus der Maschinenrichtlinie:
  • NOT-HALT-Befehlsgeräte dürfen nicht als Ersatz für andere Schutzmaßnahmen dienen, sie dürfen diese jedoch ergänzen.
  • NOT-HALT-Funktionen müssen unabhängig von der aktuellen Betriebsart einer Maschine jederzeit verfügbar und betriebsbereit sein.
  • NOT-HALT-Funktionen müssen bei zusammenwirkenden Maschinen oder Maschinenteilen nicht nur die Maschine selbst, sondern alle damit verbundenen Einrichtungen stillsetzen, wenn davon bei Weiterlaufen eine Gefahr ausgehen kann. (MRL 1.2.4.4)

Daraus ergibt sich:
Ein Not Halt sollte immer direkt auf die zu schaltenden Elemente wirken. Somit sind die (Stepper-)Motoren/Spindel möglichst nicht über den Steuereingang der Platine (wie häufig bei Hobbymaschinen ausgeführt) sondern direkt abzuschalten. Der Steuereingang kann als Rückmeldeeingang zur Software zusätzlich noch genutzt werden.

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Not Aus bzw. eigentlich Not Halt

Beitragvon Schreinerin » Sa Okt 29, 2016 12:52 am

Hallo Tom ;-)

Danke für den Fehlerfund!
Wie schon erwähnt handelt es sich um eine Zeichnung, die ein Kunde von uns erstellt hat und uns zur Verfügung gestellt hat.
Hatte lediglich den Sinn, den Steuerungsaufbau zu vereinfachen.
Dennoch ist es wichtig die richtigen Begriffe zu nennen!
Hättest du nicht Lust, die Skizze zu verbessern?

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße
Janina

@Tom
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:46 pm
Wohnort: Mittelfranken

Re: Not Aus bzw. eigentlich Not Halt

Beitragvon @Tom » Sa Okt 29, 2016 8:12 pm

Hallo Janina,

in der Schaltung müsste erst einmal die Versorgungsspannungen von Steuer- und Lastkreis durch 2 getrennte Netzteile getrennt werden. Der Not Halt muss nun nur auf den Lastkreis+Spindel wirken (Unterbrechung) um die Maschine sofort komplett zu stoppen. Der Not-Halt Eingang der Tripplebeast dient dann noch dazu die Stellung der Elektronik der Software mitzuteilen. Das 2te Netzteil hält die Elektronik unabhängig der Not-Halt Situation bei Laune.

Das 'Problem' hierbei ist das der elektrisch unerfahrene Handwerker nicht unterscheiden kann ob ein Not-Halt Eingang direkt ohne über irgendwelche intelligente Logik auf den Lastkreis wirkt, ob noch ein Prozessor diese Schaltsignale verarbeiten muss (*). Dieser Fall ist nicht akzeptabel im Not-Halt Design.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Hersteller, hier Benezan soviel Einblick in seine Elektronik gewährt um den o.a. Fall (*) zu klären.

Auch muss der Not-Halt Kreis NC geschaltet sein so das ein Unterbrechen durch Schalten, Bruch, Stecker etc. erkannt und den Not-Halt Fall auslöst.

Gruß
Tom


Zurück zu „Steuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast