Gabelstapler

Hier werden alle möglichen Downloads, von euch oder uns frei zur Verfügung gestellt.
Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Gabelstapler

Beitragvon Schreinerin » Mi Jul 05, 2017 9:55 am

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen habe ich nun den Gabelstapler als DXF Datei zum kostenlosen Download für euch hoch geladen.
Die 3D Daten könnt ihr euch im Dropbox Link herunterladen (waren leider zu groß) :roll:

https://www.dropbox.com/s/qwfo57u8ya6gn ... D.3dm?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ujfzjf64ow4jb ... D.3dm?dl=0

Gabelstapler 1.jpg
Gabelstapler 1.jpg (74.35 KiB) 897 mal betrachtet


Der Gabelstapler selbst ist aus 12mm Siebdruckplatte gebaut.
Ich habe allerdings alle Zapfen und Nuten auf 12,5mm geplant, da wie ihr ja sicher wisst, die Siebdruckplatten einen
Toleranzbereich von +/-1mm aufweisen können.
Damit alle Teile trotzdem zusammen passen, planen wir immer mit etwas "Luft".

Gabelstapler 2.jpg
Gabelstapler 2.jpg (102.07 KiB) 897 mal betrachtet


Die Palettenbretter (3 Stück) sind aus 4mm Sperrholz und die dazwischen liegenden Aufdoppelungen in 18mm Siebdruckplatte.
Um die Gabel hoch und runter fahren zu lassen haben wir eine Kombination aus 10er Gewindestangen/Rollen/Muttern und ein dünnes Seil eingesetzt. (siehe Bild)

Gabelstapler 3.jpg
Gabelstapler 3.jpg (127.78 KiB) 897 mal betrachtet


Um den Gabelstapler bewegen zu können braucht man noch 4 Rollen.
Die vorderen sind fest montiert (51mm Gesamthöhe) und die hinteren sind Drehbar (38mm Gesamthöhe).
Damit das ganze etwas "netter" aussieht haben wir "Dummie-Räder" gefräst und seitlich am Gabelstapler mittels Kleber befestigt.
Ihr könnt auch andere Rollen einsetzen bzw. eine andere Konstruktion wählen...müsst dazu dann aber den Boden des Gabelstaplers abändern.

Gabelstapler 4.jpg
Gabelstapler 4.jpg (121.8 KiB) 897 mal betrachtet


Wir wünschen euch viel Freude beim Fräsen und Spielen ;)
Über Fotos und Videos von eurem kleinen Gabelstapler würden wir uns sehr freuen!

Eure Holzfräser
Dateianhänge
Gabelstapler.zip
(179.82 KiB) 62-mal heruntergeladen

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Gabelstapler

Beitragvon Schreinerin » Mi Jul 05, 2017 11:55 am

Noch ein Nachtrag zum Vorbericht:

1) Die Nut am Gabelbaum ist mit 6mm Tiefe vorgesehen.

2) Die Taschen in den kleinen Drehrädchen werden ebenfalls nur 6mm Tief gefräst, damit man dort dann die Gewindestange eindrehen kann.

3) Die Aussparungen für die Gabeln selbst, werden durch gefräst, damit man die Gabeln tief genug hinein stecken kann.

Eure Holzfräser :-)

Andreas84
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 10, 2017 8:20 pm

Re: Gabelstapler

Beitragvon Andreas84 » Sa Sep 30, 2017 8:52 am

Hallo Janina!!

Ich bin gerade dabei euren stapler nachzubauen.
jetzt hab ich da mal ne Frage??
Wie habt ihr vorne denn Gabelbaum festgemacht.
Geschraubt?

Vieleicht kannst ein paar Fotos von vorne mal Hochladen.

mfg Andreas
Mfg Andreas

Schreinerin
Beiträge: 121
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:26 am

Re: Gabelstapler

Beitragvon Schreinerin » Fr Okt 06, 2017 11:44 pm

Hallo Andreas,

habe leider gerade keine Foto vom Gabelbaum zur Hand.
Kann dir aber sagen, dass der Gabelbaum einfach mit zwei Schrauben von vorne fixiert wird. :)

Liebe Grüße
Janina


Zurück zu „Dateien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste